Mediation

Mediation ist ein Verfahren zur Konfliktklärung. Die Idee ist, dass die Konfliktparteien freiwillig in vertraulicher Umgebung ergebnisoffen versuchen den Konflikt in beiderseitigem Einvernehmen mittels eines strukturierten Prozesses zu bearbeiten.

Als Mediator bin ich unabhängig und allparteilich (das heißt ich versuche jede der Seiten zu verstehen und werde keine Wertung vornehmen). Ich leite den Prozess nach den Regeln der Kunst, zu denen ich eine anerkannte Ausbildung genossen habe, und nach dem Mediationsgesetz zertifiziert bin. Jede Partei ist dabei selbstverantwortlich und arbeitet konstruktiv an einer Lösung mit.

Im Gegensatz zu einem gerichtlichen Verfahren oder auch einem Schiedsverfahren werde ich als Mediator keine Entscheidungen treffen.

Die Mediation bietet den Vorteil, dass die Interessen und Bedürnisse der jeweiligen Partner auch dem anderen deutlich werden. Dadurch erhöht sich die Chance eine Einigung zu finden, welche die Hauptinteressen beider Seiten berücksichtigt.

Die Mediation endet im Erfolgsfall mit einer Vereinbarung, in welcher die wesentlichen Punkte festgehalten sind. Damit erhöht sich die Nachprüfbarkeit und auch die Nachhaltigkeit.